Anfängerschwimmen

Anfängerkurse

Für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren

Grundlagen des Schwimmens

In unseren Anfängerkursen liegt der Fokus darauf, Kindern die grundlegenden Fähigkeiten des Schwimmens beizubringen und sie an das Wasser zu gewöhnen. Unsere erfahrenen Lehrkräfte verwenden spielerische und kindgerechte Methoden, um den Kindern ein sicheres und komfortables Gefühl im Wasser zu vermitteln. Dabei lernen sie einfache Bewegungen und Techniken wie das Schweben, Paddeln und Atmen im Wasser.

Selbständigkeit

Ein wesentlicher Teil des Kurses ist es, das Vertrauen der Kinder ins Wasser und in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder lernen sich eigenständig im Wasser zu bewegen. Durch positive Bestärkung und altersgerechte Herausforderungen unterstützen wir sie dabei, Schritt für Schritt mehr Selbstvertrauen und Unabhängigkeit im Wasser zu entwickeln.

Das Seepferdchenabzeichen

Unser Anfängerkurs bereitet Kinder darauf vor das Seepferdchenabzeichen zu erreichen. In diesem Stadium werden die zuvor erlernten Fähigkeiten gefestigt und weiter ausgebaut. Alle Fertigkeiten, die für das Seepferdchenabzeichen erforderlich sind: das Schwimmen von 25 Metern, das Springen vom Beckenrand und das schultertiefe Tauchen, werden hier intensiv geübt. Unser Ziel ist es jedem Kind die nötigen Fähigkeiten mitzugeben, um dieses erste wichtige Schwimmabzeichen mit Freude und Stolz zu erreichen.